Bezirksgruppe – Schwerin

Die Schweriner Bezirksgruppe gründete sich im Oktober 1991 mit 28 Mitgliedern. Heute sind im Regionalverein rund 260 Ingenieurinnen und Ingenieure aus den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg sowie der Landeshauptstadt Schwerin engagiert.

Die Bezirksgruppe bietet VSVI-Mitgliedern aus der westlichen Region von Mecklenburg-Vorpommern regelmäßig fachspezifische Fortbildungen zu innovativen Baumaßnahmen des Straßen- und Verkehrswegebaus an. Dazu gehören praxisbezogene Baustellenführungen innerhalb des Wirkungsgebietes der Regionalgruppe selbst – wie beispielsweise zum Ersatzneubau der Brücke über die Schweriner Wallstraße – oder innerhalb unseres Bundeslandes, so der Sanierung der A 20-Brücke im Trebeltal. Informative Vorträge und Erfahrungsaustausche werden bedarfsgerecht, aktuell und fachbezogen angeboten.

Einmal jährlich organisiert die Bezirksgruppe eine mehrtägige Exkursion innerhalb oder außerhalb Deutschlands zu fachlich interessanten Baumaßnahmen des Straßen- und Verkehrswegebaus: Sei es der freie Ausstieg auf einen 130 m hohen Pfeiler der Moseltalbrücke, die Begehung in der höchsten deutschen Staumauer von der Krone bis zur Sohle oder die Baustellenführung zu einem Verkehrsknotenpunkt in der Prager City. Bei unseren Fachexkursionen, der alljährlichen VSVI-Fahrradtour und dem Jahresabschluss bieten wir vielfältige Gelegenheiten für einen fachlichen wie auch geselligen und individuellen Austausch der Vereinsmitglieder untereinander.

Die Vorsitzenden der Bezirksgruppe Schwerin:

• 1991 – 2001 Dipl.-Ing. Hubert Peitz
  • 2001 – 2009 Dipl.-Ing. Wolfgang Kirsch
  • 2009 – heute Dipl.-Ing. Ulf Leirich

Dipl.-Ing. Ulf Leirich
c/o iBL Schwerin – Ingenieurbüro Leirich
Am Margaretenhof 26, 19057 Schwerin
u.leirich@ibl-schwerin.de

Mitglied werden

Sie möchten von den zahlreichen Vorteilen unserer Vereinigung profitieren oder aktiv zu dieser beitragen?